Akne wurde früher mit Antibiotika oder Präparaten mit Retinoiden behandelt. Heutzutage steht zur Wahl auch die Lasertherapie. Die Lasertherapie ist zwar nicht teuer, aber im Gegensatz zu stark wirkenden Medikamenten ruft sie keine Nebenwirkungen hervor. Zu den populärsten Methoden gegen Akne gehören Kupferbromidlaser und IPL-Laser. Wie wirken diese Methoden?
Lasertherapie gegen Akne
Die Medikamente, also Antibiotika und Retinoide, sollten Sie einnehmen, wenn Ihre Akne eine ernste, schwere Form hat. Und eine leichte Form der Akne können Sie mithilfe der Lasertherapie behandeln.
Die Lasertherapie lindert nicht nur die Symptome der Krankheit, denn sie reduziert ihre Ursachen, aber auch verbessert den Zustand und das Aussehen der Haut. Sie schadet dem Magen und anderen, inneren Organen nicht, im Gegensatz zu den Medikamenten, die den Körper negativ beeinflussen.
Kupferbromidlaser gegen Akne
Der Kupferbromidlaser eliminiert die Entzündungen und beugt der Entstehung von neuen, entzündeten Stellen vor. Die Behandlung dauert circa 15 Minuten und ist schmerzlos. Der Laser absorbiert nämlich den Farbstoff, der sich in den Bakterien befindet, die Akne auslösen. Eine solche Behandlung bekämpft die Bakterien und beugt der Entstehung von neuen Hautveränderungen vor. Der Kupferbromidlaser wirkt auch biostimulierend, was die Hautregeneration beschleunigt und die Verfärbungen reduziert.
Wie lange müssen Sie die Behandlung wiederholen?
In Extremfällen muss die Behandlung sogar zehnmal wiederholt werden, um gewünschte Effekte zu bekommen – anfangs zweimal pro Woche, und dann einmal pro Monat. Wenn Sie keine schwere Form der Akne haben, bemerken Sie dann die ersten Effekte schon nach vier Sitzungen.
IPL-Laser gegen Akne
Wenn Sie eine leichte Form der Akne haben, können Sie sich dann für die Therapie mit dem IPL-Laser entscheiden, die ebenfalls gute Effekte bringt, obwohl sie weniger wirksam als die Therapie mit dem Kupferbromidlaser ist. Viele Personen verwechseln häufig diese zwei Behandlungen, aber es gibt hier einen wesentlichen Unterschied. Der Laser emittiert unsichtbare Infrarotstrahlen mit bestimmten Wellenlängen, und der IPL-Laser emittiert die Infrarotstrahlen mit unterschiedlichen Wellenlängen. Das sind sichtbare Lichtsequenzen, die das Ausführen von sicheren Behandlungen gegen Hautprobleme ermöglichen.
Ist der IPL-Laser wirksam?
Der IPL-Laser behandelt sehr gut eine leichte Form der Akne, aber im Laufe der Zeit kommt die Akne leider immer wieder. Die Effekte sollten Sie schon nach einer Sitzung bemerken. Um die besten Effekte zu erzielen, sollten Sie die Behandlung drei-fünfmal wiederholen.
IPL-Laser – Kontraindikationen
Obwohl der IPL-Laser eine sichere Behandlung ist, gibt es ein paar Kontraindikationen. Das sind u.a. Schwangerschaft und Stillzeit, manche Krankheiten (z.B. Krebs, Diabetes, Epilepsie, Albinismus, Schuppenflechte und Herpes), Überempfindlichkeit auf UV-Strahlung, Medikamente mit Retinoiden und Implantate.
Kupferbromidlaser und IPL-Laser – Preis
Der Preis dieser beiden Behandlungen ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. von der Lokalisierung des Kosmetikstudios, der Erfahrung der Kosmetikerin und dem Körperteil, welchen Sie behandeln wollen. Kupferbromidlaser und IPL-Laser sind jedoch leider ziemlich teuer.
Schreiben Sie einen Kommentar