Die Abendpflege ist sehr wichtig, denn die Haut regeneriert sich nachts. Aus diesem Grund sollten Sie nie mit Make-up schlafen, denn das hat auf die Haut einen sehr negativen Einfluss. Um gesunde und schöne Haut zu bekommen, sollten Sie ein paar Prinzipien beachten. Wie sollte die richtige Abendpflege aussehen?
Sorgfältiges Abschminken
Die Abendpflege besteht vor allem aus dem genauen Abschminken. Um alle Kosmetikreste zu entfernen, verwenden Sie ein Mizellen-Reinigungswasser oder die Oil Cleansing Method (OCM). Beide Lösungen haben ein paar Vorteile: das Mizellen-Reinigungswasser ist ein sehr zartes Kosmetikprodukt, und die Oil Cleansing Method ist aus der physikalischen Schicht sehr wirksam. Die Oil Cleansing Method besteht in der Gesichtsreinigung mit Ölen. Reiben Sie das Gesicht mit dem Wattepad ab, bis das Wattepad sauber bleibt. Das genaue Abschminken ist notwendig, sogar dann, wenn Sie sehr spät nach Hause kommen. Erst nach dem Abschminken können Sie mit der zweiten Etappe beginnen, also mit der Gesichtsreinigung. Verwenden Sie zur Gesichtsreinigung ein solches Kosmetikprodukt, das frei von Alkohol ist. Alkohol kann die Haut nämlich austrocknen.
Peeling
Das regelmässige Peeling ist die nächste Etappe der Abendpflege. Ein solcher Eingriff sollte wenigstens einmal pro Woche ausgeführt werden. Hilfreich sind fertige Produkte aus der Drogerie oder hausgemachte Peelings, z.B. mit Kaffeesatz oder Zucker. Machen Sie jedoch eine Allergieprobe, bevor Sie ein Produkt verwenden. Wenn Sie problematische Haut mit Neigung zu Pickeln und Pusteln haben, verzichten Sie am besten auf mechanische Peelings und wählen Sie enzymatische Peelings.
Gesichtscreme
Die Körpertemperatur ist nachts ein bisschen höher. Die Nährstoffen ziehen dann besser und tiefer in die Haut ein. Aus diesem Grund ist die Gesichtscreme, die Sie abends verwenden, sehr wichtig. Das Kosmetikprodukt sollte also reich an pflegenden Substanzen sein. Andere wichtige Faktoren sind Hauttyp und Alter.
Gesichtsmassage
Die Massage ist nicht nur angenehm, aber auch beugt der Entstehung von Falten vor. Aus diesem Grund sollten Sie immer vor dem Schlafengehen eine kurze Gesichtsmassage machen.
Schlaf
Der Schlaf ist genauso wichtig wie geeignete Kosmetikprodukte und Gesichtsmassage. Sie sollten täglich wenigstens 7-8 Stunden schlafen, denn anderenfalls steigt der Prolaktinspiegel an. Prolaktin ist u.a. für Pickel und Pusteln verantwortlich.
Hautpflege – Tricks
Unten finden Sie ein paar Tricks, die Ihnen die tägliche Pflege erleichtern und den Zustand der Haut verbessern.
Erstens, die Gesichtscreme sollte direkt nach dem Bad aufgetragen werden. Das ist sehr wichtig, denn die Haut verliert gleich nach dem Bad sehr schnell Feuchtigkeit. Je schneller Sie eine Creme in die Haut einklopfen, desto schneller hemmen Sie diesen Prozess.
Zweitens, tragen Sie einmal pro Woche auf die Haut eine dicke Schicht Körperbutter oder Körperöl auf. Eine solche Maske beugt dem Austrocknen der Haut vor. Greifen Sie auch nach den Cremes, die Vitamine A und C enthalten. Vitamine und Mikroelemente, die abends verwendet werden, sind länger aktiv, denn unter Einfluss der Sonnenstrahlen unterliegen sie einem Zerfall.
Was noch? Wenn Sie Probleme mit Akne haben, wechseln Sie jeden Tag den Kissenbezug. Die Akne verursachen vor allem Bakterien, die sich auch in den Kopfkissen befinden. Ein solcher Kissenbezug kann die Akne noch verstärken.
Verwenden Sie nachts am besten solche Kosmetikprodukte, die stärker wirken. Greifen Sie z.B. nach Seren oder Gesichtsmasken. Sie können die Make-up-Basis nicht ersetzen, deshalb sollten sie morgens nicht verwendet werden. Verwenden Sie abends auch Anti-Aging-Produkte, denn aktive Substanzen (Retinol, Coenzyme Q10 oder Eiweisse) wirken nachts stärker.
Machen Sie abends auch eine zarte Massage der Augenpartie, was unästhetische Augenringe reduziert und den Durchfluss der Lymphe beschleunigt. Kosmetische Eingriffe wie Massage, Microdermabrasion und Peeling sollten Sie ebenfalls abends machen. Die Haut wird dann am Morgen schön und gesund aussehen.
Wählen Sie auch entspannende Düfte. Eine solche Wirkung haben Lavendel, Gras, Meerwasser, Zitrusfrüchte und Kakao. Die Kosmetikprodukte mit diesen Duftnoten beruhigen, und sowohl gute sowie schlechte Laune hat auf das Aussehen der Haut einen Einfluss.
Vor dem Schlafengehen sollten Sie auch ein Glas Wasser trinken, was dem Wasserverlust vorbeugt. Wenn Sie Hunger haben, können Sie etwas Leichtes essen. Scharfe Speisen regen nämlich die Verdauung an und verschlechtern den Zustand der Haut.
Schreiben Sie einen Kommentar