„Arzt im Blumentopf” – Aloe und ihre kosmetischen Eigenschaften

aloe-vera-plants

Wasser, das Aloe in ihren Blättern speichert, bewirkt, dass diese Pflanze sogar ein paar Jahre ohne Wasser überleben kann. Aloe erfordert weder spezielle Pflege noch Düngemittel, aber sie ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen, die in der Pflege eine wichtige Rolle spielen. Wenn Sie wunderbare Eigenschaften der Aloe noch nicht kennengelernt haben, sollten Sie diesen Artikel unbedingt lesen.

Was enthält Aloe?

Das sind circa 200 aktive Substanzen, u.a. Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, Polysaccharide und Pflanzenenzyme. Aloe enthält alle Vitamine, die wasserlöslich sind. Das sind Vitamine A, C, E, B6, B12, und auch Fölsäure und Niacin. Wir finden hier auch organische und natürliche Säuren und flüchtige Öle. Die Aloe-Blätter enthalten 18 Aminosäuren, die für den Körper wichtig sind. Es gibt hier solche Aminosäuren, die der menschliche Körper selbst nicht produzieren kann.

Aloe in der Kosmetik – Wirkung

Hinsichtlich der Eigenschaften ist Aloe einfach konkurrenzlos. Diese Pflanze ist wirklich universell. Sowohl Aloe-Saft sowie ihr Fruchtfleisch und Aloe-Gel sind sehr wertvoll. Welche kosmetischen Eigenschaften hat Aloe? Aloe:

  • wirkt intensiv feuchtigkeitsspendend – Aloe hat einen spezifischen, chemischen Aufbau. Die Zusammensetzung der Aloe bilden vor allem Polysaccharide, die feuchtigkeitsspendend wirken, hygroskopische Eigenschaften haben (sie wirken wasserbindend) und auf der Haut einen Film hinterlassen, der dem Wasserverlust vorbeugt;
  • schützt vor freien Radikalen – Aloe ist reich an Antioxidationsmitteln, die freie Radikale effektiv neutralisieren. Das bedeutet, dass Aloe den Alterungsprozess der Haut verlangsamt und vor oxidativem Stress schützt. Aloe enthält auch einen natürlichen UV-Filter, der die Haut vor schädlichen Sonnenstrahlen schützt;
  • lindert Reizungen – Aloe enthält Aloektin. Dank diesem Inhaltsstoff lindert Aloe Reizungen und Rötungen und hat auch entzündungshemmende Eigenschaften, deshalb ist das einer der wirksamsten Inhaltstoffe der Cremes für empfindliche und unreine Haut;
  • tonisiert die Haut – Aloe stellt das Gleichgewicht der Haut wiederher und reguliert ihren pH-Wert, schützt vor Reizungen und stärkt das natürliche Immunsystem der Haut. Aloe bewirkt, dass die Haut elastisch ist, und auch beugt dem Austrocknen der Haut vor.

Aloe in der Pflege – Anwendung

Die bequemste und wirksamste Form der Aloe ist Aloe-Gel. Die gelartige Konsistenz ist nämlich einfach in der Anwendung. Aloe-Gel kann zur Gesichtspflege verwendet werden, z.B. als ein Gesichtsserum, denn es zieht schnell in die Haut ein und wirkt intensiv feuchtigkeitsspendend. Dieses natürliche Produkt können Sie auch auf feuchte oder trockene Haare auftragen oder in die Körperhaut einmassieren. Das ist auch ein idealer Inhaltsstoff von hausgemachten Gesichtsmasken.

Aloe-Saft können Sie als ein Gesichtswasser oder eine Rinse verwenden. Das ist auch eine gute Basis für die Gesichtsmasken mit Tonerden. Aloe-Saft eignet sich auch für die Fusspflege. Am stärksten wirkt jedoch reine Aloe, die Sie mit einer Creme oder einer Maske verbinden können. Um Aloe können Sie auch Körperlotionen, Haarmasken, Spülungen und natürliche Öle bereichern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.