Das Auftragen eines Öls auf die Haare ist eine ideale Methode für natürliche und wirksame Pflege. Es gibt viele Auftragungsmethoden. Welche Methode bringt die besten Effekte? Sollten Sie das Öl feucht oder trocken auftragen?
Die Asiatinnen haben eine reiche Erfahrung in der Haarpflege mit Ölen, denn das Auftragen des Öls auf die Haare stammt aus Asien. Die Asiatinnen greifen am häufigsten nach dem Kokosöl, das den Schutz vor den Sonnenstrahlen sichert und ideal für dunkle und dicke Haare mit geringer Porosität ist. Wir können uns natürlich von Asiatinnen inspirieren lassen, aber unsere Haare haben eine ganz andere Struktur – sie brauchen also eine andere Pflegemethode.
Vergessen Sie nicht, dass sowohl das Öl, sowie die Auftragungsmethode an die Bedürfnisse Ihrer Haare angepasst werden sollten. Warum? Es gibt keine universelle Auftragungsmethode. Alles ist von dem Haartyp, der Porosität, der Haarkondition und den Effekten, die Sie bekommen wollen, abhängig. Ein Öl beschleunigt das Haarwachstum, und ein anderes Öl sichert einen schönen Glanz.
Und noch eine Frage: woher können Sie wissen, welche Methode für Ihre Haare geeignet ist? Probieren Sie am Anfang die zwei populärsten Methoden aus – das Auftragen des Öls auf trockene oder feuchte Haare.
Das Auftragen des Öls auf trockene Haare
Das Auftragen des Öls auf trockene Haare ist die einfachste Methode. Tragen Sie einfach das gewählte Öl auf trockene Haare auf. Sie können das Öl vor oder nach der Haarwäsche auftragen. Wenn Sie sich für das Auftragen nach der Haarwäsche entscheiden, sollten Sie dann die Haare noch einmal waschen, denn anderenfalls werden sie fettig sein. Manche Frauen massieren das Öl nur in die Haarspitzen ein, aber die Öle können auch direkt auf die Kopfhaut aufgetragen werden – sie müssen jedoch natürlich sein.
Machen Sie nach dem Auftragen des Öls einen Zopf und wickeln Sie ein Handtuch um den Kopf, denn die hohe Temperatur beschleunigt das Einziehen der nährenden Substanzen. Wie lange dauert der Eingriff? Das Auftragen dauert ziemlich kurz, aber Sie können auch eine Kopfmassage machen. Lassen Sie das Öl wenigstens 30 Minuten oder über Nacht einwirken. Waschen Sie am Ende die Haare.
Das Auftragen des Öls auf feuchte Haare
Diese Methode ist dem Auftragen des Öls auf trockene Haare ähnlich. Das Öl sollte einfach auf feuchte Haare aufgetragen werden – die Haare können Sie zuerst waschen, und dann das Öl auftragen. Lassen Sie das Öl circa eine Stunde einwirken und waschen Sie die Haare noch einmal mit einem Shampoo. Diese Methode wird vor allem für sehr geschädigte Haare empfohlen, denn das Öl zieht dank dem Wasser besser und tiefer ein.